Die Alte Post in Lemgo

Haus der Kommunikation seit 1892

1890

Das Gebäude wurde 1891/92 an der Ecke Ostertorstraße (heute Bismarckstraße) / Bruchweg vom gegenüber wohnenden Holzhändler Wilhelm Volland als „Mieths-Posthaus“ errichtet. Dazu kaufte er 1890 von der Witwe Thaler einen 2.687 m2 großen Garten. Noch Ende 1892 wurde das fertiggestellte Gebäude von der Kaiserlichen Oberpostdirektion Minden für 25 Jahre in Benutzung genommen – zu einem Mietpreis von 4.795 Mark im Jahr.

Der aufwändige Bau beinhaltet drei Giebelaufbauten an der Straßenfront mit Renaissanceformen und eine großzügige Verwendung von Natur- und Sandsteinelementen. Der achtseitige Turmaufbau mit seinen eingelassenen Uhren und schmiedeeiserner Wetterfahne krönt den vorspringenden, mittleren Fassadenteil. Am Eingang prangt die Inschrift über den Gaslaternen: „Kaiserliches Postamt“.

Planungen um 1890 – Architekt: Höltje, Hannover Ausführung: Maurermeister Carl Fasse, Lemgo

1900

Um 1900 begann das Zeitalter der Ferngespräche mit der Einrichtung einer „Telephon-Anstalt“ mit öffentlicher „Telephonstelle“ im Postamt.

Um 1900: Kaiserliches Postamt mit Dienstwohnungen im Obergeschoss (Foto a*)
Telegraphen-Installation auf dem Dach (Foto a*)

1918

erwarb die Reichs-Post- und Telegraphenverwaltung das gesamte Anwesen und errichtete noch im selben Jahr eine Telegraphen-Installation auf dem Dach des Gebäudes.

1919

Inschrift „Kaiserliches Postamt“ über dem Eingang zwischen den Gaslaternen.

Historische Postkarte
Foto a*

1935

wurde auf der Nordseite des Gebäudes ein Holzschuppen für die Unterstellung von zwei Paket-Pferdewagen und Fahrrädern errichtet.

Hotel Theopold, Postamt, rechts: Lichtspieltheater (Foto a*)
Nach dem Umbau (Foto a*)

1954

veränderte sich das Erscheinungsbild des Postamts durch Ergänzungs- und Umbauarbeiten maßgeblich:

  • an der Front zum Osten entstand ein neuer Gebäudetrakt
  • der Haupteingang in der Mitte des Altbaus wurde entfernt
  • das Uhrengeschoss des Turmes wurde niedriger und erhielt eine flachere Dachhaube
  • das Zifferblatt der Turmuhr ist als Metallkranz direkt auf die Ziegel gesetzt worden nachdem die runden Uhrenöffnungen entfernt wurden
Planskizze für den Erweiterungsbau 1954

Entwicklungen ab 2013


2013

Kauf des gesamten Areals durch die Amandla International GmbH & Co. KG und Beginn der Planungen für ein neues Fachmarktzentrum.

2014

Teilung des Grundstücks und Verkauf des Postgebäudes an Sagner und Heinze GbR, Beginn der Planungen zum Umbau des Postgebäudes.

2015

Fertigstellung und Eröffnung des Fachmarktzentrums mit Elektro-Fachmarkt und Bio-Supermarkt.

Postgebäude:

  • Abriss des Anbaus aus den 50er-Jahren.
  • Umbau und Restaurierungen des Postgebäudes für die zukünftige Nutzung als Bankfiliale und Werbeagentur.
  • Wiederherstellung des Haupteingangs im Mittelteil des Gebäudes, diverse Restau­rierungsarbeiten im Sinne des Denkmalschutzes, Wiederinbetriebnahme der Turmuhr.

2016

Fertigstellung und Eröffnung der neuen Lemgoer Volksbank-Filiale und Einzug der sagner-heinze Werbeagentur GmbH.

Das restaurierte Postgebäude mit neuem Lichtkonzept, 2016

Fotos a: Stadtarchiv Lemgo N 9 Fotoarchiv Ohle (Depositum Alt Lemgo / Mische)
Fotos b: Michael Reimer, Lemgo

Bericht von der Baustelle

Postkonventionell: Wir möchten hier einen kleinen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Projekts geben und den Fortschritt der baulichen Aktivitäten dokumentieren. …

zum Baustellen–Blog

🍪 Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Cookies machen das Leben schöner und so auch Webseiten. Wir wissen, dass dieser Text von keiner Person gelesen wird, daher versuchen wir an dieser Stelle auch nicht zu erklären wie Cookies funktionieren, sondern verweisen auf unsere Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.
  • Marketing
    Einsatz von Tools und Diensten zur Erfolgsmessung von Marketing-Maßnahmen und / oder Werbung.